Abteilungen

 

Die ELS verfügt über fünf verschiedene Leistungsabteilungen, die eng zusammenarbeiten: Basiskurse/Breitensport, Hobbysport, Wettkampf/ Breitensport, Solo Ice Dance und Leistungssport.

Die Läufer*innen können entscheiden, welcher Einstiegspunkt für sie in der ELS am sinnvollsten ist, und sich je nach Können und Wollen sportlich weiterentwickeln.

Sie können beispielsweise mit Eiskunstlaufen als Hobby im Breitensport beginnen, um sich nach und nach intensiver damit zu beschäftigen und an Wettkämpfen teilzunehmen. Mit Solo Ice Dance gibt es auch eine Weiterentwicklung für Eisläufer/innen, die sich statt sprungintensivem Eiskunstlauf lieber dem Eistanz und zwar allein widmen wollen. Bei Eignung ist für Eiskunstläufer/innen auch ein Übertritt in unsere Abteilung Leistungssport möglich, die das Ziel verfolgt, EiskunstläuferInnen für nationale und internationale Wettkämpfe bestmöglich auszubilden.

Unsere Läufer*innen haben in den Abteilungen jeweils eine/n TrainerIn, der/die für sie zuständig ist und ihre sportliche Entwicklung während einiger Jahre begleitet.

zum Trainerteam der ELS

 

Erfolgreiche ELS Nachwuchs-Leistungssportler/innen

Im Bereich Leistungssport orientieren sich unsere Trainingskonzepten eng an der Nachwuchsförderung von Swiss Ice Skating und Swiss Olympic  hinsichtlich Trainingsintensität, Anzahl Wettkämpfe, Entwicklung etc.

Die ELS ist sehr stolz darauf, im Nachwuchs-Leistungssport für Basel so präsent sein zu können: Neun ELS Athletinnen gehören aktuell dem regionalen Nachwuchskader des regionalen Dachverbands EVBNZ an; zehn Athletinnen mit Teststand von SIS Kür Intersilber Advanced, Kür Silber und Kür Intergold Advanced starten für die ELS Basel. Mit ihrer bisher sehr erfolgreichen Teilnahme an Swiss Cups in den Kategorien Young Novice U12, Juvenile SIS U13 und Advanced Novice SIS U15 versuchen sie, sich für die Schweizermeisterschaften zu qualifizieren und die ELS und Basel dabei zu repräsentieren.

Wir können in der letzten Saison auf die Teilnahme und Podestplätze an fast allen Swiss Cups, die Partizipation an Schweizer Meisterschaften, erfolgreiche Tests und die Teilnahme an internationalen Wettkämpfen zurückblicken und sind hochmotiviert mit vielen neuen Zielen national und international in der kommenden Saison.

 

Neue SIS Kategorie Solo Ice Dance

In der Eislaufschule Basel wird auch die neue, von der ISU und Swiss Ice Skating zugelassene Sektion Solo Ice Dance unterrichtet – eine grossartige mögliche Weiterentwicklung für Eisläufer/innen, die sich statt sprungintensivem Eiskunstlauf lieber dem Einstanz und zwar allein widmen wollen.

Der Solo-Eistanz bietet vielfältige internationale Wettkämpfe auf der ganzen Welt. Unsere ELS-Läuferinnen hatten mit einem ersten, einem dritten und einem vierten Platz einen tollen Start am ersten Schweizer Cup der letzten Saison. Wenn ihr auch Lust habt, Solo Ice Dance zu probieren, meldet euch bei uns. Das Einsteigeralter spielt keine Rolle.